Gesucht!

Aktuell benötigen wir dringend:

• Dosennahrung für Hunde und Katzen
  • Jungkatzenfutter
  • Trockennahrung für Hunde und Katzen
  • Katzensand
  • Kratzbäume

Spenden Sie uns Ihre Zeit

Sie möchten lieber tatkräftig mithelfen und selbst aktiv werden? Unterstützen Sie das Tierheim mit Ihrer „Zeit-Spende“ und seien Sie herzlich willkommen im Kreis der ehrenamtlichen Helfer. Es gibt viele Möglichkeiten sich bei uns einzubringen, so werden z. B. auch bei unseren Veranstaltungen immer helfende Hände gesucht.

Sie haben ein besonderes Händchen für Katzen? Viele unserer Stubentiger würden sich über zusätzliche Streicheleinheiten freuen. Es ist Ihnen nicht möglich, einem Hund ein Zuhause zu schenken? Verbringen Sie bei einem Spaziergang Zeit mit unseren Schützlingen. Auch bei der Versorgung unserer Kleintiere, oder der Aufzucht von Wildtieren können Sie uns mit Ihrer wertvollen Zeit unterstützen.

Wauli

Spazierengehen mit Tierheimhunden

Obwohl unsere Hunde mehrmals täglich in unseren großzügigen Ausläufen toben können, geht nichts über eine ausgiebige Runde an der Donaulände. Sollten Sie keinen eigenen Hund halten können, besteht nach Absolvierung eines Sachkundenachweises die Möglichkeit, sich in den Kreis der Gassigänger einzureihen und einem Tierheimhund schöne Stunden zu bereiten. Je nach Erfahrung und körperlicher Konstitution werden von unseren Mitarbeitern die geeigneten Hund-Mensch-Teams zusammengestellt. Viel unserer Schützlinge genießen diese Zeit sehr und werden auf diesem Wege auch auf die ein oder andere Situation im Alltag vorbereitet.

Das Spazierengehen mit den Tierheimhunden ist aus versicherungstechnischen Gründen nur mehr für Spaziergehpaten möglich.

Um Spaziergehpate zu werden, benötigt man einen Sachkundenachweis sowie Erfahrung im Umgang mit schwierigen Hunden. Auch müsste man mindestens 4-5 Tage in der Woche Zeit haben, sodass es für die Hunde einen wahren Mehrwert bietet.

Da wir als Tierheim leider für viele Hunde mit einer Vorgeschichte (zum Teil gab es bereits Bissvorfälle mit Menschen oder Hunden) ein zeitweiliges Zuhause darstellen, benötigen wir für diese Hunde Spaziergänger mit wirklich erfahrenen Händen.

Pflegeplätze gesucht

Das ganze Jahr über werden Jungtiere abgegeben, die ohne menschliches Zutun nicht die geringste Überlebenschance hätten. Obwohl sich unsere engagierten Mitarbeiterinnen rührend um jeden Pflegling bemühen und oft auch mit nach Hause nehmen, so bedeuten die vielen Autofahrten eine große Belastung für die ohnehin schon geschwächten  Junkgtiere.

Gesucht werden daher sachkundige Tierfreunde, die zu Hause sind und uns bei der sehr verantwortungsvollen und zeitaufwendigen Aufzucht von Singvögel, Jungkatzen und Igelbabys unterstützen möchten.

Freiwillige Helfer

Ihre Zeit ist eine äußerst wertvolle Spende und wird bei Veranstaltungen dringend gebraucht.

Wir halten das ganze Jahr über viele verschieden Veranstaltungen ab, die alle eine gewissen Verbereitung brauchen. Besonders arbeitsintensiv ist unser Flohmarkt am Tierheimgelände, aber auch für diverse andere Veranstaltungen wird immer tatkräftige Hilfe benötigt.

Viele Helfer sind bereits Wochen vor der Veranstaltung in die Vorbereitungen eingebunden und helfen uns, auszupacken, zu sortieren und zu schlichten. Auch am Tag des Flohmarktes selbst benötigen wir zahlreiche helfende Hände, die die Flohmarktwaren anbieten.

Auf unseren Veranstaltungen wird auch stets für das leibliche Wohl gesorgt, wofür wir ebenfalls um Unterstützung (Ausschank und Kuchenbuffet) bitten. Willkommen sind uns immer auch die vielen Torten- und Kuchenspenden.

Nach der Veranstaltungen beginnt folgt das große Aufräumen, wo ebenfalls jede helfende Hand uns dabei unterstützt, das Tierheimareal wieder seinem ursprünglichen Zweck zuzuführen.

Jeder tut was er am besten kann und hilft so unsere Veranstaltungen zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Kleinere, jedoch keinesfalls unwichtigere Events, um den Menschen unser Tierheim näher zu bringen, sind z. B. der Tag der offenen Tür oder der Weihnachtsmarkt. Hierbei sind Bastelarbeiten, Dekoartikel, oder einfach ausgefallene Dinge gefragt, welche zugunsten der Tiere verkauft werden können. Auch bei Veranstaltungen außerhalb des Tierheimes, z. B. im Sommer beim Fest der Natur, sind Tierfreunde willkommen, um die Vereinszeitung zu verteilen.

Eigene Ideen, die zusätzliche Spenden einbringen, welche für die Tierheimtiere verwendet werden, sind uns immer willkommen!

Ihnen liegt eine Tierart besonders am Herzen?

Übernehmen Sie doch einfach eine Tierpatenschaft und unterstützen Sie damit Ihre persönliche Lieblingstierart!

Mit Abschluss einer Tierpatenschaft kann Ihre Lieblingstierart intensiver versorgt und gepflegt werden.