Bin ich als Tierhalter geeignet?

Das Zusammenleben mit Tieren ist wunderbar und bereichert den Alltag eines jeden Tierfreundes. Vor der Entscheidung einem Tier ein neues Zuhause zu schenken, gilt es jedoch abzuklären, ob ein Tier, bzw. welches Tier zu Ihren Lebensumständen passt. Die übernommene Verantwortung sollte auch dann getragen werden können, wenn sich die Gegebenheiten plötzlich ändern. Wir beraten Sie gerne und beantworten alle Fragen rund um unsere Schützlinge, um Sie beim Start in eine gemeinsame Zukunft bestmöglich zu unterstützen.

Bitte beantworten Sie ehrlich und mit Selbstkritik folgende Fragen:

Hase

Ist meine ganze Familie mit der Tieranschaffung einverstanden?

Sind alle Familienmitglieder frei von Tierhaarallergie?

Bin ich bereit das Tier nicht nur anfänglich, sondern solange es lebt bestmöglich zu versorgen?

Mach ich mir Gedanken über die Bedürfnisse des Tieres und habe ich genug Zeit auf diese einzugehen?

Passt das Tier in meine Urlaubsplanung?

Kann ich auf Dinge und Gewohnheiten (z.B. laute Musik) zugunsten
des Tieres verzichten?

Bin ich bereit mein Tier bei Krankheit zu unterstützen?

Kann ich mir ein Tier finanziell überhaupt leisten?

Bin ich bereit meine Wohnung tiergerecht zu gestalten?

Wohne ich in Miete und ist mein Vermieter auch mit dem Tier einverstanden?

Haben Sie alle Fragen mit „Ja“ beantwortet?

Jetzt gilt es den richtigen Partner zu finden. Auf unseren Vergabeseiten finden Sie alle Schützlinge, die aktuell auf der Suche nach ihrem Menschen sind und sich über Ihr Interesse freuen. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Sie können keinem unserer Schützlinge ein neues Zuhause bieten?

Ihre Spende an den OÖ Landestierschutzverein trägt aktiv dazu bei notleidende Tiere zu retten und gibt uns die Möglichkeit für eben diese ein sicheres und artgerechtes Zuhause zu suchen!